„MANDERLAY" nach Lars von Trier - Gastspiel der Bayerischen Theaterakademie August Everding in Shanghai.
Nach einem großen Publikumserfolg mit „Dogville“ im vergangenen Jahr gastierte die Bayerische Theaterakademie August Everding in diesem Jahr mit dem zweiten Stück von Lars von Trier, „Manderlay“, in Shanghai. Im Rahmen des 12. China Shanghai International Arts Festival brachte der vierte Jahrgang der Akademie die Inszenierung unter der Regie von Jochen Schölch auf die Bühne der Shanghai Theatre Academy. Der Aufführung folgten außerdem Workshops mit chinesischen Studierenden.
Gefördert vom Goethe-Institut, dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und der Richard Stury Stiftung.

Filmische Dokumentation über Die Bayerische Theaterakademie August Everding

Sie gibt Studieninteressierten und potentiellen Förderern einen lebendigen Einblick in die Arbeitsweisen der Bayerischen Theaterakademie und ihrer acht Studiengänge. Regie: Sam H. Shirakawa. Herausgeber: Bayerische Theaterakademie August Everding.
Die Stiftung leistet eine Cofinanzierung.
Die DVD ist über die > Theaterakademie zu beziehen.

Gestaltete Gefühle. Strategie, Transformation und Rezeption von Emotionen im Mittelalter.
Interdisziplinäre, internationale, öffentliche Tagung des Kunstgeschichtlichen Instituts der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Frankfurt a. M., 21. – 23. Oktober 2010.

Im Mittelpunkt der Tagung steht die Darstellung von Emotionen in mittelalterlichen Medien und die kognitive Funktion, die Emotionen in verschiedenen Kontexten übernehmen können. In einem fächerübergreifenden Dialog sollen Fragestellungen nach der historischen Größe, dem gewachsenen Verständnis von Emotionen sowie nach den ihnen zugrunde liegenden Darstellungs-
strategien nachgegangen werden. Die Tagung möchte der historischen Emotionsforschung neue Perspektiven eröffnen.
Die Stiftung leistet eine Cofinanzierung.

„Herzkasperl-Zelt“ auf dem Oktoberfest
(14.09.- 17.10.2010)
Das 200. Wiesn-Jubiläum feierte die Stadt München während des Oktoberfestes mit einer „Historischen Wiesn“. Im sogenannten „Herzkasperl-Zelt“ wurden gegenwärtige Strömungen aus Kabarett, Literatur, Theater und Performance, aber auch die heutige Szene junger Volksmusik zur Aufführung gebracht. Akteure waren unter anderem die Biermösl Blosn, Kofelgschroa, G-Rag und die Landlergschwister, Helmut Schleich, Veronika von Quast, Udo Wachveitl, Robert Joseph Bartl und Gisa Flake.
Dr. Elisabeth Tworek, Leiterin des städtischen Literaturarchivs Monacensia, gestaltete zusammen mit Beppi Bachmaier, Wirt der Traditionsgaststätte Fraunhofer in München das ambitionierte künstlerische Programm.
Zusammen mit der Kulturstiftung der Stadtsparkasse München förderte die Richard Stury Stiftung das künstlerische Programm.