FAUST-Festival (23.02. – 29.07.2018)

Das Faust-Festival München ist eine Initiative der Kunsthalle München und des Gasteig. Über 120 Partner und Institutionen präsentieren Veranstaltungen, Projekte und Aktionen zum großen Thema "Faust". Die Richard Stury Stiftung beteiligt sich mit folgender Veranstaltung:





TEUFELSMUSIK?
Faust-Motive in Thomas Manns „Doktor Faustus“.
Vortrag mit Musikbeispielen von Dr. Dirk Heißerer

Thomas Manns Exilroman „Doktor Faustus“ (1947) ist in seiner Erzählstruktur vom Titel über den Teufelspakt und die damit verbundene Lebensfrist bis in die Wahl von Figuren-, Orts- und Werknamen stark von seinem historischen Vorbild, dem Volksbuch vom „Doktor Faust“ (1588), bestimmt. Zu fragen ist zudem, welche Rolle die Musik allgemein darin spielt, welcher Traditionsbegriff zwischen Beethoven, Wagner und Schönberg vermittelt wird, und ob speziell die (in Anlehnung an die Zwölf-Ton-Musik Arnold Schönbergs) von Adrian Leverkühn komponierte moderne Musik nicht auch als „Teufelswerk, eingegossen vom Engel des Giftes“ verstanden werden muss.

In Kooperation mit dem Thomas-Mann-Forum München e.V. und der Hochschule für Musik und Theater München.

Veranstaltungsort:
Hochschule für Musik und Theater München,
Opernschule, Raum 33,
Arcisstr. 12, 80333 München,

Fr. 02.03.2018
Beginn: 19:00h

Vorverkauf über:
Thomas-Mann-Forum München e.V.
Tel.: 089-89 99 93 20
Email: info@tmfm.de
Eintritt: 5 €

Copyright-Angabe:
TMFM e.V., Yousuf Karsh

SAAL 600 (Uraufführung)
Schauspiel

Abschlussinszenierung des 4. Jahrgangs Regie der Otto Falckenberg Schule
Inszenierung: Kevin Barz (ehem. Stipendiat der Richard Stury Stiftung)

Im Saal 600 fand 1945 bis 1949 der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des NS-Regimes statt. „SAAL 600“ überführt den Prozess in eine Komposition für ein Quartett. Der dokumentarische Musiktheaterabend zeigt die Verhandlung über die grausamsten Verbrechen des Dritten Reiches aus der Sicht von vier Simultandolmetschern – diese hatten im Gerichtsaal ihren ersten Auftritt vor den Augen und Ohren der Weltöffentlichkeit.

Mit Lea Johanna Geszti, Lina Habicht, Mona Vojacek Koper, William Bartley Cooper
Bühne und Kostüme: Anika Wieners / Sounddesign: Martin Sraier-Krügermann / Musik: Paul Brody / Licht: Fiona Hamann, Katrin Langner / Dramaturgie: Carolina Heberling

Kammerspiele München, Kammer 3,
3. Obergeschoß in der Hildegardstraße 1.

Freitag, 02.03.2018, 20 Uhr (Uraufführung)
Samstag, 03.03.2018, 20 Uhr
Sonntag, 18.03.2018, 17 Uhr

Karten: 9 € / erm. 5 € unter www.muenchner-kammerspiele.de

Fotografie © Otto Falckenberg Schule

EVAS TÖCHTER
Münchner Schriftstellerinnen
und die moderne Frauenbewegung
1894 - 1933
Eine Ausstellung der Monacensia im Hildebrandhaus
15.03. – 16.09.18

Seit den 1890er Jahren ist München von der modernen Frauenbewegung bestimmt. Frauen wie Anita Augspurg, Sophia Goudstikker, Ika Freudenberg, Emma Merk, Marie Haushofer, Carry Brachvogel, Helene Böhlau, Emmy von Egidy, Eva Gräfin von Baudissin und viele andere prägen die Stadt. Die Lebensentwürfe, Ansichten und Ideen dieser politisch engagierten Frauen sind heute hochaktuell. Sie alle begeben sich auf die Suche nach einem neuem Selbstverständnis der Frau, stellen die traditionellen Rollenvorstellungen im Bürgertum in Frage und entwerfen neue Geschlechterbilder und neue Rollen von Frau und Mann. Sie alle kämpfen für das Recht der Frau auf Bildung und Beruf, für finanzielle Unabhängigkeit und gleichberechtigte Entlohnung.

Die Ausstellung „Evas Töchter“ präsentiert anhand bisher unbekannter Originaldokumente und Objekte das Leben und Wirken damals deutschlandweit renommierter Münchner Schriftstellerinnen, die sich für ein modernes Frauenbild stark gemacht haben. Zu sehen sind Gemälde, Aquarelle, Fotografien aus dem Fotoatelier Elvira, Originalmanuskripte, Briefe, Tagebücher, Skizzen und biografische Dokumente. Im Mittelpunkt stehen die literarischen Nachlässe von Emma Merk, Marie und Max Haushofer sowie Carry Brachvogel, die die Monacensia im Hildebrandhaus jüngst erworben hat.

Projektleitung: Dr. Elisabeth Tworek, Leiterin der Monacensia
Kuratorin: Dr. Ingvild Richardsen, Literaturwissenschaftlerin und Kulturhistorikerin

Ausstellungseröffnung:
Mittwoch, 14. März 2018, 19 Uhr
Monacensia im Hildebrandhaus | Forum Atelier
Eintritt frei: Anmeldung unter monacensia.programm@muenchen.de
Veranstalter: Monacensia im Hildebrandhaus

Öffnungszeiten:
Mo - Mi, Fr 9.30 - 17.30 Uhr, Do 12 - 19 Uhr
Ausstellungen auch Sa, So 11 - 18 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Monacensia im Hildebrandhaus
Maria-Theresia-Str. 23
Barrierefreier Eingang: Siebertstr. 2
81675 München
K.
Eine Stückentwicklung nach Texten von Franz Kafka
Von Wolfgang Nägele und Meret Kündig

Franz Kafka – wie kaum ein anderer Autor skizzierte er das Unbehagen des Einzelnen in einer ihn fremd und feindlich umgebenden Welt. In vielen seiner Texte, nicht zuletzt in seinen Romanen »Der Prozess« und »Das Schloss« schildert Kafka, der Versicherungsangestellte, den ausufernden Bürokratismus von Systemen, die undurchschaubar schalten und walten und in ihrer Komplexität nicht zu decodieren sind. Die Abgründe kafkascher Welten könnten aber nicht kafkaesk genannt werden, wären sie in ihrer Tragik nicht zugleich zu tiefst komisch. Das Künstlerkollektiv um den Landsberger Regisseur Wolfgang Nägele spürt nicht nur der bürokratischen Verstrickung von Kafkas Texten nach, sondern auch der inneren Verwandtschaft mit dem Slapstick von Stummfilmkünstlern wie Buster Keaton und Charlie Chaplin und untersucht sie auf ihr komödiantisches Potential.

Mit Kim Bormann und Regina Speiseder
Regie: Wolfgang Nägele
Dramaturgie: Meret Kündig
Bühne / Kostüme: Franziska Boos

Stadttheater Landsberg/Lech
Schlossergasse 381 a
86899 Landsberg am Lech

Sonntag, 13. Mai 2018, 19:00 (Premiere)
Dienstag, 15. Mai 2018, 20:00

Karten: 20 € / ermäßigt 18 €