LULU UND DIE ANDEREN
Frank Wedekinds Frauen und die Bohème

Wiederaufnahme des Wedekind Programms von
Cornelia Bernoulli und Bruno Hetzendorfer

Szenisch-musikalische Textcollage mit Gedichten, Liedern, Szenenausschnitten, Tagebucheinträgen und Briefen des Dramatikers, Schriftstellers, Kabarettisten und Schauspielers Frank Wedekind. Ergänzt und erweitert mit Zeugnissen und Zitaten verschiedener Zeitgenossen - insbesondere von Frauen aus seinem Leben.
Mit Cornelia Bernoulli - Idee, Textauswahl, Konzeption
und Bruno Hetzendorfer - Musikkonzept

Donnerstag, 13. Juli 2017 um 19:30 Uhr
Freiraum Münsing, Bachstr. 1a, 82541 Münsing
www.freiraum-muensing.de
Reservierungen: info@freiraum-muensing.de oder 0176 5634 1881

Fotografie: © Monacensia, Archiv und Bibliothek

MITTELREICH
Nach dem Roman von Josef Bierbichler
Konzept und Inszenierung: Anta Helena Recke,
nach der Inszenierung von Anna-Sophie Mahler
Musiktheater

Was geschieht, wenn eine Künstlerin ein bereits existierendes Werk, das nicht von ihr selbst stammt, einem Akt der Aneignung zuführt – also die gleiche Arbeit noch einmal produziert, sie kopiert, sie mit kleinen, aber um so bedeutsameren Veränderungen versieht oder sie in einen anderen Kontext stellt? Das Schaffen von Elaine Sturtevant, Louise Lawler oder Sherrie Levine zeigt, wie unterschiedlich, wie produktiv, wie politisch brisant die künstlerischen Techniken sein können, die sich im Laufe der vergangenen 50 Jahre im Bereich der APPROPRIATION ART herausgebildet haben.

Mit der Produktion MITTELREICH plant die künstlerische Leiterin und Regisseurin Anta Helena Recke eine Kopie der gleichnamigen Inszenierung von Anna-Sophie Mahler, die sich u.a. mit dem Motiv der Herkunft beschäftigt und starken Bezug zur gesellschaftlichen Gegenwart hat. Recke wird alle Parameter des Originals übernehmen, jedoch die Besetzung aus ausschließlich weißen Schauspieler*innen durch schwarze Schauspieler*innen ersetzen. Mit der Strategie der abweichenden Wiederholung will sich die Produktion in den Kanon des deutschen Sprechtheaters einschreiben und so die Vorzeichen problematisieren, unter denen dieser Kanon immer weiter hervorgebracht wird.

EINE PRODUKTION VON den Münchner Kammerspielen und Anta Helena Recke.
GEFÖRDERT DURCH den Fonds Darstellende Künste und die Richard Stury Stiftung.

Premiere am 12. Oktober 2017, Kammer 1 (Schauspielhaus)
Maximilianstraße 26-28, München

Fotografie: © Münchner Kammerspiele/Double Standards