SITUATION MIT ZUSCHAUERN
Performance
Von Oliver Zahn / Hauptaktion
Die Essayperformance „Situation mit Zuschauern“ verhandelt die Ethik des Betrachtens und die Lust an der Beobachtung. Zwischen Vorhängen und inszenierter Gewalt nähert sich die Arbeit Stück für Stück der Grenze des Erträglichen: Wie politisch ist der Blick? Wo ist die Schwelle zwischen Zeugenschaft und Voyeurismus? Was sollte gesehen werden? Welcher Ort wäre für diese Untersuchung besser geeignet als das Theater – die Schau-Stätte an sich, deren einzig irreduzibler Bestandteil die Rolle des Zuschauers ist.
Von und mit Banafshe Hourmazdi, Jasmina Rezig, Oliver Zahn
Technische Gestaltung, Licht: Jonaid Khodabakhshi / Dramaturgie, Künstlerische Produktionsleitung: Hannah Saar / Künstlerische Mitarbeit, Outside Eye: Julian Warner
20.01.2017 / 20:00 / Münchner Kammerspiele (Kammer3 ) *PREMIERE*
21:00 Uhr anschl. Publikumsgespräch
22.01.2017 / 19:00 / Münchner Kammerspiele
27.01.2017 / 20:00 / Theater Rampe, Stuttgart
28.01.2017 / 20:00 / Theater Rampe, Stuttgart
Eine Produktion von HAUPTAKTION. Koproduziert mit den Münchner Kammerspielen und dem HAU Hebbel am Ufer, in Kooperation mit dem Theater Rampe Stuttgart.
Gefördert durch die Landeshauptstadt München, die Richard Stury Stiftung und den Fonds Darstellende Künste.
Fotografie © Münchner Kammerspiele
3. MünchnerStiftungsFrühling (MSF)
24. bis 30. März 2017
Damit das Wirken und die Fördertätigkeit von Stiftungen für eine breite Öffentlichkeit erlebbarer und transparenter wird, bietet die Münchner Kultur GmbH als Veranstalter mit Unterstützung der Landeshauptstadt München den in München wirkenden Stiftungen zum dritten Mal die Gelegenheit auf ihre Fördertätigkeiten aufmerksam zu machen.
Die Richard Stury Stiftung beteiligt sich mit zwei VERANSTALTUNGEN:
24. bis 30. März 2017
Damit das Wirken und die Fördertätigkeit von Stiftungen für eine breite Öffentlichkeit erlebbarer und transparenter wird, bietet die Münchner Kultur GmbH als Veranstalter mit Unterstützung der Landeshauptstadt München den in München wirkenden Stiftungen zum dritten Mal die Gelegenheit auf ihre Fördertätigkeiten aufmerksam zu machen.
Die Richard Stury Stiftung beteiligt sich mit zwei VERANSTALTUNGEN:
26. März, 15.00 Uhr
FÜHRUNG
HochX - Theater und Live Art
„Blick hinter die Kulissen“
Das HochX ist eine neue Plattform für alle Spielarten der Live Art – ob Schauspiel, Tanz, Performance, Musik oder Medienkunst. Zu den Zielen gehört auch die Vernetzung der Kunstschaffenden über geographische und disziplinäre Grenzen hinweg und die Vermittlung zwischen Kunst und Publikum. Die Richard Stury Stiftung unterstützt dieses neue Theater. Die Führung leitet das Team von HochX.
Eintritt: FREI
Anmeldung unter: 089 960 155 45 oder
info@richard-stury-stiftung.de
Veranstaltungsort:
HochX - Theater und Live Art
Entenbachstraße 37
81541 München
Treffpunkt: HochX - Foyer
Beschränkte Teilnehmerzahl: 30
FÜHRUNG
HochX - Theater und Live Art
„Blick hinter die Kulissen“
Das HochX ist eine neue Plattform für alle Spielarten der Live Art – ob Schauspiel, Tanz, Performance, Musik oder Medienkunst. Zu den Zielen gehört auch die Vernetzung der Kunstschaffenden über geographische und disziplinäre Grenzen hinweg und die Vermittlung zwischen Kunst und Publikum. Die Richard Stury Stiftung unterstützt dieses neue Theater. Die Führung leitet das Team von HochX.
Eintritt: FREI
Anmeldung unter: 089 960 155 45 oder
info@richard-stury-stiftung.de
Veranstaltungsort:
HochX - Theater und Live Art
Entenbachstraße 37
81541 München
Treffpunkt: HochX - Foyer
Beschränkte Teilnehmerzahl: 30
29. März, 11.00 Uhr
FÜHRUNG
Theaterakademie August Everding
„Blick hinter die Kulissen“
Die nach ihrem Gründer und ersten Präsidenten benannte Theaterakademie August Everding ist heute die größte Ausbildungsstätte für Bühnenberufe in Deutschland. Als Partnerin der Richard Stury Stiftung ermöglicht sie im Rahmen einer Führung einen „Blick hinter die Kulissen“. Die Führung leitet Peter Dültgen, Technischer Direktor der Akademie. Die Richard Stury Stiftung vergibt jährlich zwei Stipendien an Studierende der Theaterakademie und unterstützt außerdem Projekte der Akademie.
Eintritt: FREI
Anmeldung unter:
089 / 96 01 55 45 oder
info@richard-stury-stiftung.de
Veranstaltungsort:
Prinzregententheater und Theaterakademie August Everding
Prinzregentenplatz 12
81675 München
Treffpunkt: Prinzregententheater, Haupteingang
Beschränkte Teilnehmerzahl: 30
Fotografie: © Felix Loechner
FÜHRUNG
Theaterakademie August Everding
„Blick hinter die Kulissen“
Die nach ihrem Gründer und ersten Präsidenten benannte Theaterakademie August Everding ist heute die größte Ausbildungsstätte für Bühnenberufe in Deutschland. Als Partnerin der Richard Stury Stiftung ermöglicht sie im Rahmen einer Führung einen „Blick hinter die Kulissen“. Die Führung leitet Peter Dültgen, Technischer Direktor der Akademie. Die Richard Stury Stiftung vergibt jährlich zwei Stipendien an Studierende der Theaterakademie und unterstützt außerdem Projekte der Akademie.
Eintritt: FREI
Anmeldung unter:
089 / 96 01 55 45 oder
info@richard-stury-stiftung.de
Veranstaltungsort:
Prinzregententheater und Theaterakademie August Everding
Prinzregentenplatz 12
81675 München
Treffpunkt: Prinzregententheater, Haupteingang
Beschränkte Teilnehmerzahl: 30
Fotografie: © Felix Loechner
ABRAUM (Uraufführung)
Schauspiel von Wilke Weermann (Gewinner des Münchner Förderpreises für deutschsprachige Dramatik 2016)
Abschlussinszenierung von Swen Lasse Awe (Otto Falckenberg Schule)
Fünf junge Menschen und ein alter Mann haben sich am Rande eines verlassenen Steinbruchs ein Dasein eingerichtet. Dort draußen, abseits der Stadt, ist bloß der Abraum übrig geblieben, „das Zeug also, das keinem nützt.“ Als die Gewalt in ihrem trostlosen Leben überhandzunehmen droht, werden Zweifel an der Zusammengehörigkeit der Gruppe laut. Ihr Versuch, sich aus der Abhängigkeit voneinander zu befreien, ist zum Scheitern verurteilt.
Mit Vincent zur Linden, Mira Huber, Jannik Radke, Fabian Ringel, Niklas Maienschein, Christian Mey
Inszenierung: Swen Lasse Awe
Dramaturgie: Arne Bloch
Bühne und Kostüme: Thilo Ullrich
Musik: Philipp Koelges
Kammerspiele München, Kammer 3,
3. Obergeschoß in der Hildegardstraße 1.
Freitag, 31.03.2017, 20:00 Uhr (Uraufführung)
Samstag, 01.04.2017, 20:00 Uhr
Donnerstag, 06.04.2017, 20:00 Uhr
Fotografie © Otto Falckenberg Schule
Schauspiel von Wilke Weermann (Gewinner des Münchner Förderpreises für deutschsprachige Dramatik 2016)
Abschlussinszenierung von Swen Lasse Awe (Otto Falckenberg Schule)
Fünf junge Menschen und ein alter Mann haben sich am Rande eines verlassenen Steinbruchs ein Dasein eingerichtet. Dort draußen, abseits der Stadt, ist bloß der Abraum übrig geblieben, „das Zeug also, das keinem nützt.“ Als die Gewalt in ihrem trostlosen Leben überhandzunehmen droht, werden Zweifel an der Zusammengehörigkeit der Gruppe laut. Ihr Versuch, sich aus der Abhängigkeit voneinander zu befreien, ist zum Scheitern verurteilt.
Mit Vincent zur Linden, Mira Huber, Jannik Radke, Fabian Ringel, Niklas Maienschein, Christian Mey
Inszenierung: Swen Lasse Awe
Dramaturgie: Arne Bloch
Bühne und Kostüme: Thilo Ullrich
Musik: Philipp Koelges
Kammerspiele München, Kammer 3,
3. Obergeschoß in der Hildegardstraße 1.
Freitag, 31.03.2017, 20:00 Uhr (Uraufführung)
Samstag, 01.04.2017, 20:00 Uhr
Donnerstag, 06.04.2017, 20:00 Uhr
Fotografie © Otto Falckenberg Schule
DON?T WORRY BE YONCÉ
Performance
Abschlussinszenierung Regie der Otto Falckenberg Schule
Diva, queen, sex bomb, mother, business woman, wife, feminist – #FLAWLESS.
Beyoncé ist alles. Beyoncé hat alles. Warum dann nicht Beyoncé werden?
Let Us Upgrade U: Don’t Worry Be Yoncé ist ein einfaches Tutorial für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene, das in wenigen Schritten vorführt, wie jede*r Beyoncé werden kann. Liberté, Egalité, Beyoncé: Because everyone deserves to be Bey.
Lecture Performance in englischer Sprache.
INSZENIERUNG Stephanie van Batum
Mit Henrike Commichau, Stacyian Jackson, Mona Vojacek Koper
Bühne Florian Schaumberger, Kostüme Bettina Kirmair, Maske Steffen Roßmanith, Video Florian Schaumberger, Choreografische Begleitung Volker Michl, Ton Florian Schaumberger, Dramaturgie Antonia Leitgeb
Premiere: 17. Mai 2017
Weitere Vorstellungen: 17., 19., 21., 29., 31. Mai, jeweils 20:00 Uhr
Münchner Kammerspiele, Hildegardstraße 1, 80539 München, Kammer 3
Karten: 9 € / erm. 5 €
über www.muenchner-kammerspiele.de oder unter 089/233 966 00
Fotografie: © Julia Willms
Performance
Abschlussinszenierung Regie der Otto Falckenberg Schule
Diva, queen, sex bomb, mother, business woman, wife, feminist – #FLAWLESS.
Beyoncé ist alles. Beyoncé hat alles. Warum dann nicht Beyoncé werden?
Let Us Upgrade U: Don’t Worry Be Yoncé ist ein einfaches Tutorial für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene, das in wenigen Schritten vorführt, wie jede*r Beyoncé werden kann. Liberté, Egalité, Beyoncé: Because everyone deserves to be Bey.
Lecture Performance in englischer Sprache.
INSZENIERUNG Stephanie van Batum
Mit Henrike Commichau, Stacyian Jackson, Mona Vojacek Koper
Bühne Florian Schaumberger, Kostüme Bettina Kirmair, Maske Steffen Roßmanith, Video Florian Schaumberger, Choreografische Begleitung Volker Michl, Ton Florian Schaumberger, Dramaturgie Antonia Leitgeb
Premiere: 17. Mai 2017
Weitere Vorstellungen: 17., 19., 21., 29., 31. Mai, jeweils 20:00 Uhr
Münchner Kammerspiele, Hildegardstraße 1, 80539 München, Kammer 3
Karten: 9 € / erm. 5 €
über www.muenchner-kammerspiele.de oder unter 089/233 966 00
Fotografie: © Julia Willms
UWE – der Festival
Studentisch organisiertes Festival an der Theaterakademie August Everding in München
Vom 25. bis 28. Mai 2017 organisieren Studierende der Theaterakademie August Everding zum zweiten Mal ihr exzentrisches Festival. An vier Tagen werden unterschiedliche Theaterproduktionen von Studierenden aus dem deutschsprachigen Raum und aus ganz Europa eingeladen, präsentiert und diskutiert.
UWE - ein Ungeheuer Wichtiges Ereignis!
UWE - Unwiderstehlich, Weltoffen, Experimentierfreudig!
UWE - Unmöglich wegzubleiben, ehrlich!
UWE will keine inhaltlichen und ästhetischen Einschränkungen. UWE steht für maximalen Freiraum, bietet eine Plattform für studentische Theaterkultur mit professionellem Anspruch und ermöglicht den Diskurs.
Programm und weitere Informationen unter
https://uwe.theaterakademie.de/uwe-der-festival.html
Theaterakademie August Everding
Prinzregentenplatz 12
81675 München
Kartenverkauf der Bayerischen Staatstheater
Marstallplatz 5,
089/21 85 19 70 und unter
uwe.theaterakademie.@gmail.com
Studentisch organisiertes Festival an der Theaterakademie August Everding in München
Vom 25. bis 28. Mai 2017 organisieren Studierende der Theaterakademie August Everding zum zweiten Mal ihr exzentrisches Festival. An vier Tagen werden unterschiedliche Theaterproduktionen von Studierenden aus dem deutschsprachigen Raum und aus ganz Europa eingeladen, präsentiert und diskutiert.
UWE - ein Ungeheuer Wichtiges Ereignis!
UWE - Unwiderstehlich, Weltoffen, Experimentierfreudig!
UWE - Unmöglich wegzubleiben, ehrlich!
UWE will keine inhaltlichen und ästhetischen Einschränkungen. UWE steht für maximalen Freiraum, bietet eine Plattform für studentische Theaterkultur mit professionellem Anspruch und ermöglicht den Diskurs.
Programm und weitere Informationen unter
https://uwe.theaterakademie.de/uwe-der-festival.html
Theaterakademie August Everding
Prinzregentenplatz 12
81675 München
Kartenverkauf der Bayerischen Staatstheater
Marstallplatz 5,
089/21 85 19 70 und unter
uwe.theaterakademie.@gmail.com
GLÜCKLICHE TAGE
VON SAMUEL BECKETT
Schauspiel - 3. Jahrgang Regie der Otto Falckenberg Schule
Das alternde Paar: Winnie und Willi. Sie haben einander eingegraben – in Routinen, Erinnerungen und Gegenständen. Das Gestern überholt das Heute, die Bewegung erlischt und die Worte werden zum Gedachten. Weil vielleicht gar niemand mehr zuhört. Und so beschließt Winnie: „Wenn du sterben solltest, was würde ich dann tun? Nur mit zusammengepressten Lippen vor mich hinstarren. Kein Wort mehr.“
REGIE: Kevin Barz, Stipendiat der Richard Stury Stiftung
Mit: Katrin Schönermark
Bühne und Ausstattung: Anika Wieners
Dramaturgie: Carolina Heberling
13. Jul 17, 20:00 Uhr (Premiere)
15. Jul 17, 20:00 Uhr
16. Jul 17, 19:00 Uhr
19. Jul 17, 20:00 Uhr
Münchner Kammerspiele, Hildegardstraße 1,
80539 München, Kammer 3
Eintritt: 9 € / erm. 5 €
www.muenchner-kammerspiele.de oder
089/233 966 00
VON SAMUEL BECKETT
Schauspiel - 3. Jahrgang Regie der Otto Falckenberg Schule
Das alternde Paar: Winnie und Willi. Sie haben einander eingegraben – in Routinen, Erinnerungen und Gegenständen. Das Gestern überholt das Heute, die Bewegung erlischt und die Worte werden zum Gedachten. Weil vielleicht gar niemand mehr zuhört. Und so beschließt Winnie: „Wenn du sterben solltest, was würde ich dann tun? Nur mit zusammengepressten Lippen vor mich hinstarren. Kein Wort mehr.“
REGIE: Kevin Barz, Stipendiat der Richard Stury Stiftung
Mit: Katrin Schönermark
Bühne und Ausstattung: Anika Wieners
Dramaturgie: Carolina Heberling
13. Jul 17, 20:00 Uhr (Premiere)
15. Jul 17, 20:00 Uhr
16. Jul 17, 19:00 Uhr
19. Jul 17, 20:00 Uhr
Münchner Kammerspiele, Hildegardstraße 1,
80539 München, Kammer 3
Eintritt: 9 € / erm. 5 €
www.muenchner-kammerspiele.de oder
089/233 966 00
„Herzkasperl-Festzelt“ auf der Oidn Wiesn,
Münchner Oktoberfest 16.09. - 03.10.2017
Bereits zum 200-jährigen Jubiläum des Münchner Oktoberfestes 2010 förderte die Richard Stury Stiftung das künstlerische Programm des Herzkasperl-Festzeltes auf der sogenannten Historischen Wiesn. Auch 2017 unterstützt die Stiftung die künstlerischen Darbietungen. Im Herzkasperl-Festzelt auf der "Oidn Wiesn" wird wieder eine Mischung aus Musik, Kabarett und Theater dargeboten. Nicht Folkloristisches im Musikantenstadl-Habitus kommt zur Aufführung, sondern eine freche, frische, mitunter provokante Volksmusik. Der Name Herzkasperl ist eine Hommage an den großen Schauspieler Jörg Hube, der 2009 verstarb. Dies war seine Paraderolle: Aufmüpfig, frech und anarchisch.
Münchner Oktoberfest 16.09. - 03.10.2017
Bereits zum 200-jährigen Jubiläum des Münchner Oktoberfestes 2010 förderte die Richard Stury Stiftung das künstlerische Programm des Herzkasperl-Festzeltes auf der sogenannten Historischen Wiesn. Auch 2017 unterstützt die Stiftung die künstlerischen Darbietungen. Im Herzkasperl-Festzelt auf der "Oidn Wiesn" wird wieder eine Mischung aus Musik, Kabarett und Theater dargeboten. Nicht Folkloristisches im Musikantenstadl-Habitus kommt zur Aufführung, sondern eine freche, frische, mitunter provokante Volksmusik. Der Name Herzkasperl ist eine Hommage an den großen Schauspieler Jörg Hube, der 2009 verstarb. Dies war seine Paraderolle: Aufmüpfig, frech und anarchisch.
MITTELREICH
Nach dem Roman von Josef Bierbichler
Konzept und Inszenierung: Anta Helena Recke,
nach der Inszenierung von Anna-Sophie Mahler
Musiktheater
Was geschieht, wenn eine Künstlerin ein bereits existierendes Werk, das nicht von ihr selbst stammt, einem Akt der Aneignung zuführt – also die gleiche Arbeit noch einmal produziert, sie kopiert, sie mit kleinen, aber um so bedeutsameren Veränderungen versieht oder sie in einen anderen Kontext stellt? Das Schaffen von Elaine Sturtevant, Louise Lawler oder Sherrie Levine zeigt, wie unterschiedlich, wie produktiv, wie politisch brisant die künstlerischen Techniken sein können, die sich im Laufe der vergangenen 50 Jahre im Bereich der APPROPRIATION ART herausgebildet haben.
Mit der Produktion MITTELREICH plant die künstlerische Leiterin und Regisseurin Anta Helena Recke eine Kopie der gleichnamigen Inszenierung von Anna-Sophie Mahler, die sich u.a. mit dem Motiv der Herkunft beschäftigt und starken Bezug zur gesellschaftlichen Gegenwart hat. Recke wird alle Parameter des Originals übernehmen, jedoch die Besetzung aus ausschließlich weißen Schauspieler*innen durch schwarze Schauspieler*innen ersetzen. Mit der Strategie der abweichenden Wiederholung will sich die Produktion in den Kanon des deutschen Sprechtheaters einschreiben und so die Vorzeichen problematisieren, unter denen dieser Kanon immer weiter hervorgebracht wird.
Mit Ernest Allan Hausmann, Isabelle Redfern, Jerry Hoffmann, Moses Leo, Victor Asamoah, Yosemeh Adjei. Am Flügel: Miriel Cutiño Torres, Romy Camerun Pauke Jan Burkamp. Bühne: Duri Bischoff. Kostüme: Pascale Martin. Musikalische Leitung "Mittelreich 1": Bendix Dethleffsen, Musikalische Leitung "Mittelreich 2": Prisca Mbawala-Dernbach, Dramaturgie "Mittelreich 1": Johanna Höhmann, Dramaturgie "Mittelreich 2": Julian Warner.
EINE PRODUKTION VON den Münchner Kammerspielen und Anta Helena Recke.
GEFÖRDERT DURCH den Fonds Darstellende Künste und die Richard Stury Stiftung.
Kammer 1 (Schauspielhaus)
12. Oktober 2017, 19:30 (Premiere)
21. Oktober 2017, 19:30
Münchner Kammerspiele
Maximilianstraße 26-28, München
Fotografie: © Judith Buss, Münchner Kammerspiele
Nach dem Roman von Josef Bierbichler
Konzept und Inszenierung: Anta Helena Recke,
nach der Inszenierung von Anna-Sophie Mahler
Musiktheater
Was geschieht, wenn eine Künstlerin ein bereits existierendes Werk, das nicht von ihr selbst stammt, einem Akt der Aneignung zuführt – also die gleiche Arbeit noch einmal produziert, sie kopiert, sie mit kleinen, aber um so bedeutsameren Veränderungen versieht oder sie in einen anderen Kontext stellt? Das Schaffen von Elaine Sturtevant, Louise Lawler oder Sherrie Levine zeigt, wie unterschiedlich, wie produktiv, wie politisch brisant die künstlerischen Techniken sein können, die sich im Laufe der vergangenen 50 Jahre im Bereich der APPROPRIATION ART herausgebildet haben.
Mit der Produktion MITTELREICH plant die künstlerische Leiterin und Regisseurin Anta Helena Recke eine Kopie der gleichnamigen Inszenierung von Anna-Sophie Mahler, die sich u.a. mit dem Motiv der Herkunft beschäftigt und starken Bezug zur gesellschaftlichen Gegenwart hat. Recke wird alle Parameter des Originals übernehmen, jedoch die Besetzung aus ausschließlich weißen Schauspieler*innen durch schwarze Schauspieler*innen ersetzen. Mit der Strategie der abweichenden Wiederholung will sich die Produktion in den Kanon des deutschen Sprechtheaters einschreiben und so die Vorzeichen problematisieren, unter denen dieser Kanon immer weiter hervorgebracht wird.
Mit Ernest Allan Hausmann, Isabelle Redfern, Jerry Hoffmann, Moses Leo, Victor Asamoah, Yosemeh Adjei. Am Flügel: Miriel Cutiño Torres, Romy Camerun Pauke Jan Burkamp. Bühne: Duri Bischoff. Kostüme: Pascale Martin. Musikalische Leitung "Mittelreich 1": Bendix Dethleffsen, Musikalische Leitung "Mittelreich 2": Prisca Mbawala-Dernbach, Dramaturgie "Mittelreich 1": Johanna Höhmann, Dramaturgie "Mittelreich 2": Julian Warner.
EINE PRODUKTION VON den Münchner Kammerspielen und Anta Helena Recke.
GEFÖRDERT DURCH den Fonds Darstellende Künste und die Richard Stury Stiftung.
Kammer 1 (Schauspielhaus)
12. Oktober 2017, 19:30 (Premiere)
21. Oktober 2017, 19:30
Münchner Kammerspiele
Maximilianstraße 26-28, München
Fotografie: © Judith Buss, Münchner Kammerspiele